31.03.08

 

Türkische Männer, deutsche Frauen

Leider können die meisten deutschen Frauen türkische Männer nicht so leicht durchschauen. Das gilt eigentlich für die meisten westlichen Frauen. Ich wohnte mal mit einer Kanadierin zusammen, Anita. Sie hatte eine mittelfristige Affäre mit einem türkischen Fernfahrer. Nicht dassich Fernfahrer erniedrigen will oder so. Aber als hier lebende Türkin weiß Frau, wie türkische Fernfahrer drauf sind oder kann anhand der Sprechart oder der Inhalte nachvollziehen, was der wirklich denkt. Also Sprache kann eine sehr große Barriere darstellen. Ich kann z.B. wenn ich einen türkischen Mann sprechen höre schließen, aus welcher Region er kommt. Und daraus kann man leider in der Türkei auf vieles schließen. Anita hatte total Liebeskummer, war total verliebt. Als gutgläubige westliche Frau ohne Vorurteile (sie ist ja so verständnisvoll) hat sie nie an seiner Ehrlichkeit gezweifelt. Er war der liebenswerteste und ehrlichste Mann schlechthin. Ihr wisst ja,wenn man verliebt ist, will man viele Dinge,auch wenn man sie unterbewusst wahrnimmt oderirgendwie spürt, nicht wahr haben. Man ist ja so verständnisvoll und so tolerant....Aber nicht nur die Sprache wird zu einer Barriere, sondern auch die andersartige "Kultur". So unterscheiden sich auch die Mimiken, die Gebärden, die Körpersprache (wenn man schon die Sprache nicht kann), das Humorverständnis usw. Kurz gesagt habe ich leider innerhalb von wenigen Minuten erfahren, dass er verheiratet ist. Das war für Anita leider ein Schock zu erfahren. Ich finde,man kann,wenn man ehrlich zu sich selbst ist, viel Ärger, Frustration, Depression und vor allem Zeit sparen. Sie hätte sich nie getraut zu fragen, ob er verheiratet ist (für sie war es ein Problem, mit einem verheirateten Mann zusammen zu sein, was ich verstehe). Ich finde, die deutschen Frauen versuchen viel zu viel verständnisvoll zu sein. Oder fühlen sie sich dadurch überlegen? Und irgendwie spricht dieser Mann irgendwas in ihr an, was sie von deutschen Männern nicht kennt....ich kenne deutsche Frauen, die hier mit türkischen Männern zusammen leben oder verheiratet sind,,oh Mann. Die sind viel türkischer als das, was man sich unter türkischen Frauen vorstellt. Fehlt nur noch, dass sie für ihren türkischen Mann ein Kopftuch tragen.
Also, ich habe jetzt nicht von türkischen Männern, die in Deutschland leben geredet. Denn dies ist ein völlig anderer Kapitel, ein Kapitel für sich. Dass es übrigens Ausnahmen gibt, weiß ich sehr gut.
Um noch mal zumanfangssatz zurückzukehren....es ist ganz ganz toll, wenn man sich gegenseitig durchschauen kann,wenn man sich kennt...

Kommentare:
oh,ja. dieses problem ist weit bekannt. man hört doch immer wieder von bekannten,nachbarinnen, freundinnen oder freundinnen von freundinnen, dass sie sich in antalya in den animatuer,hotelboy, restaurantinhaber oder taxifahrer verliebt haben. und dann beginnt das große drama. hin und hergefliege, "ihr versteht ihn alle falsch, er ist doch ganz anders"..etc..und meisst das gleiche ende...aber einige sachen muss man halt selbst leben, um sie zu verstehen. da helfen die besten ratschläge nichts.da muss die freundin schon selbst gehörig auf die "schnauze" fallen. und wie sagt man so schön:lieber ein ende mit drama als ein drama ohne ende. kurz gesagt liebe dilara, die story, die du hier gepostet hast, kommt mir verdammt bekannt und vertraut vor.... :)
 
Hallo Deniz. Du meinst also, da muss Frau alleine durch? Ich glaube eher, dass die meisten Frauen lieber ein "Drama ohne Ende" wollen, als ein "dramatisches Ende" oder? Das stimmt mit den Animateuren usw. auch Reiseleiter. Die gehen ja automatisch davon aus, dass sich jede Frau in sie verliebt. Sind ja auch verwöhnt, haben ständig knackige Touristinnen vor der Nase. Das Problem ist aber, dass eine deutsche Frau, wenn sie irgendwas an dem Mann eigentlich kritisieren würde, es nicht tut sondern die Fehler des türkischen Mannes mit der "Andersartigkeit" zu erklaeren versucht. Frauen sollten auch Verstaendnis für ihre "Andersartigkeit" fordern und nicht immer so tun, als verstünden sie ihn.
 
Zum Thema Liebe in der Türkei fällt mir "Abenteuer" ein. Die deutschen Frauen oder ausländischen Frauen lassen sich auf ein Abenteuer ein. In bestimmten Urlaubsregionen ist die deutsche Frau sogar dafür auch bekannt. Man muss dazu sagen, dass der türkische Mann auch etwas exotisch für die deutsche Frau ist. Die türkischen Männer sind vollkommen anders als die Deutschen. Und sie sind oft so verdammt temperamentvoll. Ich kann die Frauen, die sich auf ein Abenteuer einlassen sehr gut verstehen. Die Vorstellung raus aus dem Alltagsleben, ab in den Urlaub und einen knackigen süßen Türken zu vernaschen ist wunderbar  und Liebeskummer? Der Liebeskummer ist vielleicht der Preis, den Frau dafür zahlt.
 
Hallo Allesamt. Ich kann allem SO zustimmen. Ich sehe zwei Dinge: Einmal Sprachbarriere, Kultur, also exogene Faktoren. Fakt ist auch, dass WIR Frauen nicht nur auf ausländische Männer „reinfallen". Wie in diesem Bericht beschrieben, wollen wir Frauen oft: Lieb sein, Verständnisvoll sein…Das kann ich zu 100 % zustimmen. Ich habe mir in meiner Ehe auch viel gefallen lassen. Er war Borderliner. Er war zwar Türke, ABER wir hatten KEINE Sprachbarrieren. Er sprach besser Deutsch als die meisten Deutschen. Ich habe mir viel gefallen gelassen und später nach der Scheidung, als ich in der Phase der Reflektion war, bemerkte ich, dass ich aufgrund meines Frauseins, eine gute Ehefrau sein wollte. Meine gescheiterte Ehe betrachte ich nicht als interkulturelle Barrieren an…äh vom Ursprung her! Das hätte mir genauso mit einem Deutschen passieren können. Lange Rede – kurzer Sinn: Was will ich damit sagen? Dilara, weiß Du was ich glaube? Ich vermute mal, dass wir Deutsche uns unheimlich einsam fühlen. Es gibt hier so viele einsame Menschen. Ich vermute, dass das ein Grund ist, warum sich viele „einsame Seelen" sich zu einem Südländer hingezogen fühlen. Natürlich will ich Liebe nicht ausgrenzen, aber vielleicht darf ich das Problem „Vereinsamung, Heimatlosigkeit" als weitere Arbeitshypothese in den Raum stellen. Das hat auch was mit mir zu tun: Ziehe ich um, keiner ist da. Als ich noch mit meinem türk. Ehemann zusammen war, da standen punkt 9 Uhr 10 Türken vor der Tür. Im Laufe des Vormittags kamen noch mal ein Dutzend und abends war die Bude fertich….Als Deutsche musst Du erst einmal Telefonieren und wenn Du 5 Zusagen hast, sagen 2 mindestens ab. Zusammenhalt habe ich NICHT von meinen deutschen Landsleuten gelernt. Sondern durch türkische Freunde. Zum anderen bin ich davon überzeugt, dass es sich um ein schwaches Selbstwert handelt: „Ich muss besonders lieb und gut sein, damit man mich lieben kann" „ Wenn er erstmal merkt, wie schlecht ich bin, wird er mich nicht mehr lieben" Ist das bei türk. Frauen auch so? Kommen Dir derartige Sätze bekannt vor? Ist das International oder ein individueller Dachschaden? Hat das viell. „auch" was mit unserer deutschen Geschichte zu tun? Es ist was anderes, wenn ein Deutscher Kritik an Ausländer übt als umgekehrt. Vielleicht ist auch das ein Aspekt…Nun gut, es ging in dem Artikel um eine Frau aus Kanada? Und der Typ war Fernfahrer???? Wie kam er denn nach Kanada, oder war er in Kanada Fernfahrer…und hatte eine Ehefrau in der Türkei?
 
Hallo Daniela. Ich finde, du hast da echt wichtige Themen angesprochen. Du siehst bei diesem Problem eher eine Beziehung zum "Frau sein", was auf jeden Fall richtig ist. Aber bei einer Beziehung von 2 verschiedenen Herkünften kommt das Problem der andersartigen Kultur noch hinzu. Und ich finde auch, dass es anders ist, ein türkischer Mann in Deutschland zu sein, als in der Türkei. Das mit dem Zusammenhalten: hier in Istanbul gibt es auch eine sogenannte "deutsche Kolonie", die untereinander auch total Solidaritaet zeigen und sich gegenseitig helfen. Ich kann das hier von meinen eigenen Landsmaennern und Frauen nicht behaupten. Es kommt auch immer auf den Ort und die Umgebung an. In Istanbul kriegst du auch aehnlich, wie du geschrieben hast höchstens 5 Personen zusammen, die dir beim Umzug helfen, von denen mindestens 2 absagen. Auch wenn du neben deinen Mann die ganze Verwandschaft mitgeheiratet hast (was ja meistens der Fall ist), da die Entfernungen hier so gross sind. Mit deiner Frage bezüglich internationaler oder individueller Dachschaden: ich denke, dass das, was du geschrieben hast, international ist, dass alle Menschen irgendwie geliebt werden wollen und um diese Liebe zu erhalten tun halt einige mehr einige weniger. Übrigens denke ich nicht, dass das mit deutscher GEschichte zu tun hat. Mein Ursprungsbeispiel war ja eine Kanadierin. Übrigens lebte sie in der Türkei und war mit einem hiesigen Fernfahrer zusammen, der hier verheiratet war.
 
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]